Suchfunktion

Weiterer Vorsitzender Richter am Landgericht Heilbronn

Datum: 17.12.2014

Kurzbeschreibung: - Frank Haberzettl übernimmt Kleine und weitere Große Strafkammer -

Seit dem 15. Dezember 2014 ist mit Frank Haberzettl ein weiterer Vorsitzender Richter am Landgericht Heilbronn tätig. Er übernimmt die 5. Kleine Strafkammer sowie mit einem Teil seiner Arbeitskraft den Vorsitz in der so bezeichneten 8. Großen Strafkammer. Diese wurde im Hinblick auf die hohe Arbeitsbelastung der bestehenden drei Großen Strafkammern mit einem kleinen Deputat neu gebildet, um auf diese Weise anfallende erstinstanzliche Strafverfahren mit Haftsachen zeitnah verhandeln zu können. Inwieweit diese Große Strafkammer langfristig eingerichtet bleiben kann, wird von der weiteren Personalzuweisung abhängen. Die jetzt geschaffene Stelle eines Vorsitzenden Richters ist neu. Sie wurde erforderlich, da eine Kleine Strafkammer beim Landgericht Heilbronn zuletzt vakant war, nachdem Ende des Jahres 2013 beim Landgericht Heilbronn eine (neue) dritte Große Strafkammer gebildet worden war und ein Vorsitzender Richter deshalb von einer Kleinen Strafkammer zu dieser Großen Strafkammer gewechselt hatte. Kleine Strafkammern verhandeln Berufungssachen, während Große Strafkammern erstinstanzlich tätig sind.

 Frank Haberzettl ist 49 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Kindern. Nach einer einjährigen Tätigkeit als Rechtsanwalt trat er 1996 in Heilbronn in die Justiz ein. Dort war er zunächst als Staatsanwalt und sodann für die Dauer von insgesamt 15 Jahren als Strafrichter und Vorsitzender des Schöffengerichts beim Amtsgericht Heilbronn tätig, unterbrochen durch die Zeit der Abordnung zum Oberlandesgericht Stuttgart im Jahr 2012. Zuletzt war er Vorsitzender einer Kleinen Strafkammer beim Landgericht Stuttgart.

 Frank Haberzettl unterrichtet seit 2000 Rechtsreferendare beim Landgericht Stuttgart. In seiner Freizeit spielt er Billard.

 

Kleinschroth
Vors. Richter am LG
Pressesprecher

Fußleiste